Übergreifende Themen

Mit der Verankerung der übergreifenden Themen (ehemals Unterrichtsprinzipien) in den Lehrplänen bekommen gesellschaftlich relevante, aktuelle Themen einen besonderen Stellenwert. Übergreifende Themen unterstützen das vernetzte Lernen der Schülerinnen und Schüler über die fachspezifischen Grenzen hinaus. Kompetenzen in diesen gesellschaftlich relevanten Themen können wirksam entwickelt werden, wenn auch im Unterricht ein fächerverbindender und fachliche Grenzen überschreitender Zugang gewählt wird. Erst dadurch können Zusammenhänge und Wechselwirkungen gesellschaftlicher Phänomene für die Schülerinnen und Schüler begreifbar werden.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung muss als allgemeines Anliegen und Leitidee an der ganzen Schule gesehen werden. Für das als Standard geforderte integrative Denken der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension sind sowohl fachspezifische als auch cross-curriculare Bezüge von großer Bedeutung, die einander ergänzend und unterstützend nachhaltige Entwicklung in all ihren Dimensionen pädagogisch aufbereiten. Im Lernprozess sollen Wissen, Kompetenzen und Fähigkeiten, Werte und Einstellungen erarbeitet werden, die junge Menschen befähigen, bei der Bewältigung der gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen auf lokaler bis hin zur globalen Ebene eine aktive Rolle einzunehmen.

Die übergreifenden Themen sind in allen Lehrplänen abgebildet. In den Lehrplänen und Lehrplanzusätzen für den sonderpädagogischen Bereich wurden die übergreifenden Themen aus den Lehrplänen der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe weitestgehend übernommen und entsprechend der Bildungs- und Entwicklungsbedarfe der jeweiligen Zielgruppe konkretisiert, erweitert oder adaptiert.

Die übergreifenden Themen sind sowohl im allgemeinen Teil als auch in den Fachlehrplänen verankert und verbindlich zu behandeln:

Im allgemeinen Teil wird die Bedeutung des jeweiligen übergreifenden Themas beschrieben. Darüber hinaus werden konkrete Kompetenzziele, die bis zum Ende der Grundschule bzw. der Sekundarstufe I erreicht werden sollen, ausgewiesen.

In den Fachlehrplänen werden an verschiedenen Stellen Bezüge zu den übergreifenden Themen hergestellt. In den didaktischen Grundsätzen der jeweiligen Fachlehrpläne werden jene übergreifenden Themen aufgelistet, die sich besonders eignen, im Unterricht aufgegriffen zu werden. Die Gestaltung der Fachlehrpläne bietet die Möglichkeit, jedes übergreifende Thema schulautonom in der Umsetzung der jeweiligen Kompetenzbeschreibungen und Anwendungsbereiche an geeigneter Stelle im Unterricht aufzugreifen. Die Auswahl der nachfolgend dargestellten übergreifenden Themen erfolgte aufgrund ihrer Aktualität und der zu erwartenden Bedeutsamkeit für die künftige Lebens- und Arbeitswelt von Schülerinnen und Schülern.

Zu den übergreifenden Themen in den Lehrplänen der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe
Zu den übergreifenden Themen in den Lehrplänen und Lehrplanzusätzen für den sonderpädagogischen Bereich