Berufsorientierungstool 50 Bildungs- und Berufsorientierungstool (BBO-Tool)

Ausgangslage und Zielsetzung

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Die Arbeits- und Berufswelt ist heute mehr denn je durch dynamische Umbrüche gekennzeichnet. Neue Berufe und Berufsfelder entstehen, manche der bisherigen Berufsbilder verlieren an Bedeutung. In diesem komplexen Umfeld brauchen Schülerinnen und Schüler verstärkt Orientierungshilfe sowie Begleitung bei Bildungswegentscheidungen und bei der Berufswahl.

Der Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht in der 7. und 8. Schulstufe zielt genau darauf ab: Die Schülerinnen und Schüler werden darauf vorbereitet, ihren individuellen Bildungs- und Berufsweg in Eigenverantwortung zu finden. Wesentlich für diesen Prozess sind der Erwerb von Laufbahngestaltungskompetenzen (Career Management Skills) wie Reflexions- und Entscheidungsfähigkeit, das Erkennen eigener Interessen und Talente sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Ziele zu definieren und zu verfolgen.

Mit dem BBO-Tool steht ein Instrument zur Verfügung, das dazu beiträgt, dass der Start in diesen Orientierungsprozess sowie die Gestaltung eines individualisierten BBO-Unterrichts bestmöglich gelingt.

Die Instrumente des BBO-Tools

Das BBO-Tool „Deine Zukunft“ ist ein wissenschaftlich fundierter Online-Fragebogen, der zu Beginn der 7. Schulstufe zum Einsatz kommt und Schülerinnen und Schüler bei ihren ersten Überlegungen zu Fragen der Schul- und Ausbildungsentscheidung unterstützt. Der Fragebogen besteht aus drei Teilen, die sich auf Laufbahngestaltungskompetenzen, ausgewählte Aspekte für Schulerfolg und Fächerinteressen beziehen. Die Fragen wurden mit Expertinnen und Experten entwickelt und stammen in Auszügen von bewährten Instrumenten wie dem Wegweiser (18plus Programm), dem Fächerinteressenstest und dem Stop-Dropout-Fragebogen, der teilweise im Jugendcoaching Verwendung findet.

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler und die damit verbundenen Handlungsempfehlungen bilden den Ausgangspunkt für die individuelle Laufbahnorientierung. Darüber hinaus bieten Klassenergebnisse weiterführende Impulse für den BBO-Unterricht sowie Ansatzpunkte für das standortspezifische ibobb-Umsetzungskonzept. „ibobb“ steht für Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf und umfasst alle schulischen Unterstützungsmaßnahmen für den dynamischen Prozess der Bildungs-, Berufs und Lebensorientierung. Durch seine Ausrichtung stellt das BBO-Tool „Deine Zukunft“ eine optimale Ergänzung zu Initiativen in den Bundesländern (z. B. „Talentechecks“ der Wirtschaftskammer) dar, die auf konkrete Empfehlungen für die Berufs- und Schulwahl abzielen.

Nutzen für Schülerinnen und Schüler (und ihre Erziehungsberechtigte) und für die Schule

Das BBO-Tool dient dazu, den Prozess der Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung gut zu starten. Die Erhebung grundlegender Laufbahngestaltungskompetenzen, schulischer Fächerinteressen und ausgewählter Aspekte für den Schulerfolg sowie die daraus ableitbaren Handlungsempfehlungen sollen Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen für die nächsten notwendigen Schritte im Prozess der Bildungsweg-, Berufs- und Lebensorientierung sensibilisieren. Gleichzeitig wird das Bewusstsein dafür gestärkt, dass Bildungswegentscheidungen auf Basis eines langfristigen, reflektierten und beratend begleiteten Prozesses getroffen werden sollten.

Schülerinnen und Schüler (und ihre Erziehungsberechtigten) erhalten anschließend an die Durchführung konkrete Handlungsvorschläge für empfehlenswerte nächste Schritte, Hinweise auf Arbeitsblätter, die sich zur Weiterarbeit am eigenen Orientierungsprozess eignen, sowie allgemeine Informationen für die weitere Auseinandersetzung mit ihrer Berufs- und Schullaufbahnentscheidung.

Die Schule erhält Ansatzpunkte für die Gestaltung eines individualisierten und zielgerichteten BBO-Unterrichts in Form von aggregierten (zusammengeführten) Klassenergebnissen. Diese zeigen, wie weit Laufbahngestaltungskompetenzen bereits ausgebildet sind und wo die Hauptinteressen der Schülerinnen und Schüler liegen. Damit können Lehrkräfte Schwerpunkte im BBO-Unterricht setzen und auch Ableitungen für mögliche Realbegegnungen treffen. Darüber hinaus werden mögliche Bildungslaufbahngefährdungen dargestellt, denen dadurch gezielt begegnet werden kann. Die aus den Ergebnissen abgeleiteten Aktivitäten und Handlungsmaßnahmen sollten jedenfalls in das ibobb-Umsetzungskonzept der jeweiligen Schule eingebettet werden.

Hier finden Sie eine Kurzdarstellung der Abläufe zum Einsatz des BBO-Tools:

Vorbereitung

Die schulspezifischen Zugangsdaten wurden vom BMBWF an alle Schulen verschickt. Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Bildungsdirektion.
Information der Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigten (Elterninformationsblatt) über die Durchführung
Organisatorische Vorbereitung der Durchführung

Durchführung

Bearbeitung des Fragebogens durch die Schülerin/den Schüler (Dauer: circa 15 Minuten)
Schülerin und Schüler erhält individuelle Ergebnisdatei samt Ergebniscode zum erneuten Abruf
Lehrkraft erhält zusammengefasste Ergebnisse der Klasse (ebenfalls mit der Möglichkeit, diese erneut online aufzurufen)

Weiterarbeit

Nutzung der individuellen Handlungsempfehlungen und Arbeitsblätter sowie Weiterarbeit im BO-Unterricht auf Basis der Klassenergebnisse
Optional: Beratung zu individuellen Detailergebnissen – Einverständniserklärung einholen; mit individuellem Schülerin und Schüler-Code einsehen
Integration in das ibobb-Standortkonzept
Laufende Beratung, Orientierung und Unterstützung